Viele Besucherinnen und Besucher in den Tagesaufenthalten

Tag der offenen Tür wird gut angenommen.

Oldenburg, 15.9.2022 – Nachbarn, Netzwerkpartner und Interessierte nutzen an diesem Donnerstag, 15. September, die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür in den Tagesaufenthalten der Diakonie Einblick in die Einrichtungen zu bekommen. Die Teams der Tagesaufenthalte zeigten den interessierten Besuchern die Räumlichkeiten und kamen dabei ins Gespräch über ihre Arbeit.

Beide Tagesaufenthalte sind noch nicht lange an ihren jetzigen Standorten. Der Tagesaufenthalt an der Cloppenburger Straße 35, war vorher an der Ehnernstraße. Am neuen Standort ist der Tagesaufenthalt seit Mitte April 2022. Der Tagesaufenthalt an der Bloherfelder Straße 7 wurde 2021 eröffnet, um das Angebot für Menschen in Wohnungslosigkeit in der Stadt Oldenburg zu erweitern.

Justizsozialarbeiterin Bärbel Koch nutzte die Gelegenheit und besuchte gleich beide Einrichtungen. "Es gibt einfach viele Schnittstellen in der Arbeit. Viele unserer Klientinnen und Klienten sind zum Beispiel in den Tagesaufenthalten gemeldet", berichtet sie. Der Tag der offenen Tür war für sie eine gute Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten anzusehen und mit den Mitarbeitenden in den Tagesaufenthalten ins Gespräch zu kommen. Auch Pastorin Anja Kramer nutzte die Möglichkeit zum Besuch in beiden Standorten.

"Wir freuen uns sehr, dass auch die Nachbarn den Tag der offenen Tür nutzen und sich die Räumlichkeiten ansehen", sagte Jessica Griczan vom Tagesaufenthalt an der Cloppenburger Straße. Auch Ole Werdermann konnte an der Bloherfelder Straße einige Nachbarn durch die Räume führen. "Bisher kannten wir nur den Eingangsbereich. Heute können wir uns den ganzen Tagesaufenthalt ansehen", freute sich ein Ehepaar.