Spende für den Tagesaufenthalt der Diakonie

Inner-Wheel-Club Oldenburg sammelt bei Kino-Matinee 2500 Euro für den Tagesaufenthalt an der Cloppenburger Straße.

Oldenburg, 8.12 – Einen Scheck über 2500 Euro überreichten Jose Fastje und Susanne May vom Inner Wheel Club Oldenburg an den Tagesaufenthalt der Diakonie in der Cloppenburger Straße. Sozialarbeiterin Jessica Griczan und Küchenmitarbeiter Daniel Hemp nahmen den Scheck entgegen und berichteten über die Arbeit im Tagesaufenthalt.

Für Menschen ohne feste Wohnung in Oldenburg bietet die Einrichtung die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten, einen Kaffee zu trinken, sich aufzuwärmen, Wäsche zu waschen oder zu duschen. Bis zu 60 Besucherinnen und Besucher kommen am Tag in den Tagesaufenthalt an der Cloppenburger Straße. Ein zweiter Tagesaufenthalt befindet sich an der Bloherfelder Straße. Bis zu 45 Mahlzeiten werden täglich im Tagesaufenthalt zubereitet. Sie werden in beiden Tagesaufenthalten an die Besucherinnen und Besucher des Tagesaufenthaltes ausgegeben.

Zwei Sozialarbeiter:innen kümmern sich im Tagesaufenthalt an der Cloppenburger Straße um das Beratungsangebot. Drei weitere Mitarbeitende sind für den Versorgungsbereich zuständig. Dazu kommen das Angebot der medizinischen Grundversorgung und die Kleiderkammer sowie die postalische Erreichbarkeit.

„Wir freuen uns sehr über die Spende“, sagte Jessica Griczan. Auch im Tagesaufenthalt merke man den Anstieg der Preise für Lebensmittel und Energie sehr. Die 2500 Euro für den Tagesaufenthalt stammen aus einer Kino-Matinee, die der Inner Wheel Club im September im Casablanca-Kino veranstaltet hatte. „Im Inner Wheel Club ist uns neben der Freundschaft untereinander und der internationalen Verständigung das soziale Engagement besonders wichtig“, sagte Jose Fastje, Präsidentin des Inner Wheel Club Oldenburg bei der Spendenübergabe.

Mehr zum Inner Wheel Club hier.

Wenn auch Sie die Tagesaufenthalte der Diakonie in Oldenburg unterstützen wollen finden Sie hier das Spendenkonto:

IBAN:    DE71 5206 0410 2906 4060 41

BIC:        GENODEF1EK1