Maria Leusing feiert 15-jähriges Dienstjubiläum

Erstellt von Johanne Logemann |

Oldenburg, 24.7.23 - Maria Leusing feiert ihr 15-jähriges Dienstjubiläum beim Diakonischen Werk Oldenburg Stadt. Angefangen hat sie 2008 als Koordinatorin des Diakonieladens Blaues Wunder. Inzwischen koordiniert sie drei Diakonie-Läden und den Möbeldienst.

Die gelernte Bankkauffrau hat in den vergangenen 15 Jahren einige Herausforderungen erlebt. Vor allem die Koordination der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden erfordert viel Kommunikation und Organisation von der 61-Jährigen. Zum Teil hilft Leusing selbst in den Läden aus, um die Öffnungszeiten zu gewährleisten. Die Läden sind in der Regel an fünf Tagen in der Woche geöffnet.

Der Bedarf an Kleidung, Möbeln und Haushaltswaren war in den letzten zwei Jahren durch die Flüchtlinge aus der Ukraine besonders hoch. Auch der eingeschränkte Zugang während der Corona-Pandemie war eine Herausforderung. „Die Diakonie-Läden sind für die Menschen ein Ort, an dem sie sich treffen können“, erklärt Leusing. Das fehlte den Menschen während der Pandemie. Zum Teil bringt der Gang zum Diakonieladen den Kund*innen Struktur in den Alltag.

Leusing wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Öffnungszeiten der Diakonie-Läden gesichert sind. Dabei freut sie sich über Ehrenamtliche, die in den Läden mitarbeiten möchten. Interessierte können sich direkt bei ihr melden unter Telefon 0441 - 9736315.