Geduld, Empathie und Vertrauen sind in meiner Arbeit ganz wichtig

Media Al Ahmad die neue Migrationsberaterin der Diakonie Oldenburg Stadt

Oldenburg, 21.6.2023 – Seit zwei Monaten ist Media Al Ahmad die neue Migrationsberaterin der Diakonie Oldenburg Stadt. Die Akademikerin fühlt sich auf ihrer neuen Stelle genau am richtigen Platz. „Beraten, Case-Management und Netzwerken werden auf dieser Stelle gefordert und diese Aufgaben bereiten mir viel Freude“, sagt Al Ahmad. Vor ihrem Wechsel zum Diakonischen Werk war sie siebeneinhalb Jahre beim Refugium Wesermarsch Projektmanagerin für die Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt.

In der Migrationsberatung ist die Integration in den Arbeitsmarkt nur eines von vielen Themen. Al Ahmad unterstützt die Ratsuchenden bei Angelegenheiten mit der Ausländerbehörde z.B. Einbürgerung, Familiennachzug, Wohnsitzauflagen und Verlängerung von Aufenthaltstiteln.  Unterstützung bei Formularen und Anträge stellen sowie Anerkennung von Berufsabschlüssen sind immer wieder Thema. „Allgemein betrachtet ist jeder Fall ist anders und muss individuell angeschaut werden“, sagt Al Ahmad. Wichtig ist es ihr, die Ratsuchenden dabei zu unterstützen, die Angelegenheiten selbst regeln zu können. Ihre Zielgruppe sind EU-Bürger, anerkannte Flüchtlinge, Asylbewerber oder Geduldete aus allen Ländern.

Wichtig sind Al Ahmad auch die Gespräche, die nach den erledigten Angelegenheiten entstehen. In einigen Gesprächen hilft es ihr, dass sie arabisch mit den Ratsuchenden sprechen kann. In den Gesprächen geht es auch um Familienprobleme und die Herausforderungen der Integration. „Geduld, Empathie und Vertrauen sind in meiner Arbeit ganz wichtig“, sagt Al Ahmad. Denn um effektiv beraten zu können, muss sie die Situation der Ratsuchenden sehr genau kennen. „Entscheidend ist aber auch, dass ich in der Stadt Oldenburg auf ein funktionierendes Netzwerk im Bereich Migration und Beratung zurückgreifen kann“, betont Al Ahmad.

Info:

Die Migrationsberatung in der Stadt Oldenburg ist montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und dienstags von 14 bis 16 Uhr. Termine in diesen Zeiten können per Telefon 0441/9709316 oder per Mail an media.alahmad@diakonie-ol.de vereinbart werden. Nach Vereinbarung sind auch Termine außerhalb der genannten Öffnungszeiten möglich. Mehr zur Migrationsberatung der Diakonie in der Stadt Oldenburg unter www.diakonie-oldenburg.de/beratung/migrationsberatung