Buntes Kaufhaus ab 4. Oktober am neuen Standort

Erstellt von Kerstin Kempermann |

In der Ehnernstraße ist alles für die Eröffnung vorbereitet

Oldenburg, 27.9.2023 – Die Verkaufsräume des Bunten Kaufhauses am Eßkamp leeren sich langsam. Gleichzeitig wird am neuen Standort schon alles vorbereitet. Denn am 4. Oktober ist es soweit. Dann öffnet das Bunte Kaufhaus in der Ehnernstraße 189 seine Türen. Bis dahin können Kundinnen und Kunden noch die Rabattaktion in den alten Verkaufsräumen nutzen. 50 Prozent gibt es derzeit auf alle Möbel.

Zehn Mitarbeitende kümmern sich darum, dass im Verkauf und auch jetzt beim Umzug alles läuft. Für manchen war die geförderte Stelle nach einer Langzeitarbeitslosigkeit der Schritt ins Arbeitsleben und Übertritt in den ersten Arbeitsmarkt. Die Mitarbeitenden des Möbeldienstes entrümpeln gegen Gebühr ganze Häuser und holen große Möbel bei Spendern ab. „Es ist grundsätzlich gut, wenn man uns bei Möbeln zuerst kontaktiert “, sagt Wiebe Salomon, der sich mit Maria Leusing und Roman Meyer um die Koordination kümmert. Wichtig ist, dass die Möbel in einem guten Zustand sind. „Man kann sich auch fragen, ob man selbst dafür Geld ausgeben würde“, empfiehlt Franz-Josef Franke, bei der Diakonie im Oldenburger Land zuständig für Soziale Arbeit und Migration.

Neben dem Möbelverkauf gibt es im Bunten Kaufhaus auch die „Tüdelecke“. Sie ist Caro Rienits Reich. Dort werden nicht nur Gläser, Teller und Besteck angeboten, sondern auch Toaster, Mixer und Kaffeemaschinen. Caro Rienits braucht immer Nachschub, denn gerade Flüchtlingsfamilien müssen sich oft komplett neu ausstatten, dementsprechend groß ist der Durchlauf.

Die Tüdelecke wird es auch am neuen Standort geben. Neben der großen Halle, in der die Möbel angeboten werden, gibt es einen Extraraum für die Tüdelecke. Ein großer Parkplatz erleichtert  sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Kunden den Transport.

Nicht vom Umzug betroffen ist der Standort an der Cloppenburger Straße 313. Dort bleibt das Angebot für die Kundinnen und Kunden wie gewohnt. Es gibt Geschirr, Kleinmöbel und alle möglichen Einrichtungsgegenstände.

Infobox:

Bis zum 2.10 öffnet das Bunte Kaufhaus noch am Eßkamp 23. Ab dem 4. 10 ist dann der neue Standort an der Ehnernstraße 189 geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von montags bis freitags von 9.30 bis 17 Uhr. Möbelabholungen können telefonisch unter 0441/9736315 oder mailmoebeldienst.net vereinbart werden. Auch Haushaltsauflösungen gegen Gebühr können dort beauftragt werden.

Der Möbelhof an der Cloppenburger Straße 313 öffnet von montags bis donnerstags

von 10 bis 16 Uhr sowie freitags von 10 bis 13 Uhr. Telefonisch ist der Laden unter 0441/35082309 zu erreichen.