Beratung und Vermittlung auch auf Russisch möglich

Polina Lehmann ist seit dem 1. August Mitarbeiterin in der Fachstelle Sucht in Oldenburg.

Oldenburg, 19.9.2023 – Seit dem 1. August unterstützt Polina Lehmann das Team der Fachstelle Sucht in Oldenburg. Sie ist dort gemeinsam mit weiteren Kolleg*innen für den Bereich Beratung und Vermittlung zuständig. „Wir freuen uns sehr, dass wir dank Frau Lehmanns Sprachkenntnissen Beratung und Vermittlung jetzt auch auf Russisch anbieten können“, sagt Fachstellenleiterin Sabrina Sies.

Lehmann, die im Sommer ihren Bachelor in Psychologie an der Fernuniversität Hagen abgeschlossen hat, ist immer montags von 8 bis 18 Uhr in der Fachstelle. „Die Arbeit in der Beratung und Vermittlung ist sehr vielfältig und die Ratsuchenden kommen aus allen Gesellschafts- und Altersgruppen“, beschreibt Lehmann ihre Aufgaben. Sie berät Betroffene, Suchtgefährdete und Angehörige und vermittelt ihnen die richtigen Hilfsangebote, wie Therapieplatz, Nachsorge oder Selbsthilfegruppe.

„Dass es hier ein Beratungsangebot auch auf Russisch gibt, hat sich tatsächlich schon herumgesprochen“, berichtet Lehmann weiter. Für Viele sei es ohne die Sprachbarriere leichter, sich Hilfe zu suchen. „Für Angehörige hat sich inzwischen auch eine russischsprachige Selbsthilfegruppe gegründet, an die ich verweisen kann“, ergänzt Lehmann. Auch für Betroffene aus der Ukraine sei das Sucht-Beratungsangebot auf Russisch sehr hilfreich.

Neben ihrer Tätigkeit für die Fachstelle wird Lehmann an der Fernuniversität Hagen ihren Master in Psychologie machen. „Mein Ziel ist es, nach dem Master auch therapeutisch in der Suchthilfe tätig zu sein“, benennt sie ihr klares Ziel.

Infobox:

Die Fachstelle Sucht ist unter Telefon: 0441 - 3615596-0 erreichbar. Während der Öffnungszeiten (Mo-Fr: 9 - 13 Uhr und Mo-Do: 14- 17 Uhr) können Termine für Beratung und Vermittlung vereinbart werden. Die Beratung ist kostenlos und die Berater*innen unterliegen der Schweigepflicht. Polina Lehmann ist immer montags in der Fachstelle tätig, dann sind beratungs- und Vermittlungstermine auch auf Russisch möglich. Wer einen Termin dazu vereinbaren möchte, kann in der Fachstelle anrufen oder eine Mail an Frau Lehmann schreiben (polina.lehmann@diakonie-ol.de)